Unser Leitbild

Unser Leitbild ist für uns Orientierungsrahmen für Gegenwart und Zukunft. Es ist der Maßstab, an dem wir uns messen und messen lassen. Unser Denken und Handeln ist darauf ausgerichtet, die Leistungsfähigkeit unserer Bank dauerhaft zu sichern und weiter auszubauen. Wir stellen dies täglich im Miteinander zwischen Kunde, Mitarbeiter und Bank unter Beweis. Die Interessen aller Beteiligten haben gleiche Priorität.

Unsere genossenschaftliche Identität

Wir sind ein genossenschaftliches Unternehmen, Eigentümer der Bank sind unsere Mitglieder. Auf Grund unserer Rechtsform nimmt unsere Bank eine unverwechselbare Stellung im Geschäftsgebiet ein. Wir bekennen uns zu den genossenschaftlichen Idealen,

- der Selbsthilfe,

- der Selbstverwaltung und

- der Selbstverantwortung.

Die Förderung und Mitbestimmung der Mitglieder haben für uns einen hohen Stellenwert.

 

Unsere Kunden

Der nördliche Landkreis Kulmbach mit angrenzenden Teilen des Landkreises Hof sind unser Geschäftsgebiet und damit die räumliche Basis für unsere Arbeit. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen der Aufbau und die Pflege persönlicher Beziehungen, welche von gegenseitigem Vertrauen geprägt sind. Dadurch wollen wir langfristige Kundenbindungen und eine Intensivierung der Geschäftsbeziehungen erreichen.

 

Unsere Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital in unserem Unternehmen. Die Führungskräfte haben Vorbildfunktion. Der Umgang untereinander ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, kollegialem Teamgeist und konstruktiver Zusammenarbeit. Grundprinzip unserer Führung ist ein kooperativer Führungsstil. Damit wird ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen erreicht. Als Ergebnis daraus entsteht unser "Wir-Gefühl" sowie ein Arbeitsklima, in dem sich alle wohlfühlen sollen.

Unsere Leistungsqualität

Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden eine bedarfsorientierte Beratung und Betreuung sowie Dienstleistungen und Produkte mit hoher Qualität durch kompetente Mitarbeiter an. Hierfür berechnen wir einen angemessenen Preis. Durch die Ergänzung unserer Dienstleistungen mit den Produkten unserer Verbundpartner,

  • der DZ Bank,
  • der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG,
  • der Raiffeisen- und Volksbanken Versicherung AG,
  • der Union Asset Management Holding AG,
  • der SDK,
  • WL-Bank,

sowie unserer sonstigen Vertriebspartner,

  • der IC-Consulting,
  • der DCS-Touristik (Luisenbur)

bieten wir unseren Kunden eine umfassende Angebotspalette und sichern damit den langfristigen Erfolg unserer Bank.

Unsere Kreditpolitik ist danach ausgerichtet, die Interessen der Kunden unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten zu erfüllen.

 

Unsere Organisation

Wir richten unsere Organisation an den sich ständig ändernden Markterfordernissen aus und stehen neuen Entwicklungen und Kundenwünschen aufgeschlossen gegenüber. Die Organisation dient der Optimierung der Qualität unserer Dienstleistungen sowie der Sicherung und Stärkung unserer betriebswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Bei unseren Überlegungen steht der Mensch im Mittelpunkt. Der Kunde entscheidet, über welchen Vertriebsweg er sich informieren und beraten lassen will.

Unsere betriebswirtschaftliche Ausrichtung

Die Existenzsicherung unserer Genossenschaft hat für uns größte Bedeutung. Dabei stehen die langfristige Eigenkapitalstärkung durch eine nachhaltige Sicherung der Ertragskraft und der angemessene Ausbau unserer Marktstellung im Mittelpunkt. Deshalb führen wir unsere Bank nach betriebswirtschaftlichen Kriterien mit bewährten und neuen Planungsinstrumenten.

Unser gesellschaftliches Umfeld

Als traditionsbewusstes und ortsverbundenes Unternehmen, das von den Menschen dieser Region getragen wird, sehen wir unsere gesellschaftliche Aufgabe nicht nur in der Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten, sondern auch in der Förderung von caritativ, sozial, kulturell und ökologisch begründeten Anliegen. Wir pflegen den Dialog zur Öffentlichkeit und bekennen uns zur freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung sowie zur sozialen Marktwirtschaft.